Schulneubau Dreyhausenstraße
Machbarkeitsstudie
Mär 2018

Projektbeschreibung:
Auf Grund des dringenden Schulraumbedarfes soll auf 4 Grundstücken entlang der Dreyhausenstraße 19-25 ein Schulneubau mit einer clusterbasierten 13-klassigen Ganztagesvolksschule und einer ganztägig geführten ebenfalls clusterbasierten 4-klassigen Neuen Mittelschule entstehen. ...

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VS Dachbodenausbau Märzstraße
Machbarkeitsstudie
Mär 2018

Projektbeschreibung:
Bestandssituation
Das denkmalgeschützte Schulgebäude an der Märzstraße 178-180 wurde 1911 errichtet und beherbergt derzeit eine 16-klassige Volksschule. Hofseitig grenzen an das Hauptgebäude zwei später errichtete eingeschossige Gebäudeflügel an, in denen die Turnsäle mit zuge ...

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VS und NMS Bürgerspitalwiese
Offener Realisierungswettbewerb
Okt 2017

Projektbeschreibung
Auf dem Grundstück der Bürgerspitalwiese sind eine ganztägig geführte Volksschule mit 17 Klassen und eine ganztägig geführte neue Mittelschule mit 16 Klassen geplant. Bestehend aus 8 Clustern, einem Kreativbereich mit Mehrzwecksaal, Bibliothek und Medienraum soll das Bildungsgeb ...

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VS Lorenz Mandlgasse 56-58
Substanzsanierung
Sep 2017

Projektbeschreibung
Das 1894 errichtete Objekt wurde einer Substanzsanierung mit Verbesserung des baulichen Brandschutzes und der Barrierefreiheit unterzogen. Im Zuge der Sanierung konnten die Räumlichkeiten für eine Ganztagesbetreuung geschaffen und die Nebenräume der beiden Turnsäle neu geordnet ...

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VS Sonnenuhrgasse 3-5
Substanzsanierung
Sep 2017

Projektbeschreibung
Das 1874 errichtete Schulgebäude wurde einer Substanzsanierung mit Verbesserung des baulichen Brandschutzes und der Barrierefreiheit unterzogen. Im Zuge der Sanierung konnte auch die Raumorganisation dem Bedarf angepasst werden: Schaffung von 2 zusätzlichen Stammklassen, Erweite ...

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BG/BRG Mödling, Erweiterung
Offener Realisierungswettbewerb
Jan 2017

Das unter Denkmalschutz stehende Bestandsgebäude soll durch einen Zubau erweitert werden. Dazu sind vom Auftraggeber in Abstimmung mit dem Denkmalamt die beiden bestehenden Normturnhallen und die Garderobe zur Disposition freigegeben. Für eine angemessene Verbindung zum Neubau sind im Einzelnen Verä ...

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VS Hadersdorfer Hauptstraße 70
Machbarkeitsstudie Schulerweiterungsbau
Dez 2016

Standort
Am Standort der Volksschule Hadersdorf befinden sich ein dreigeschossige Hauptgebäude entlang der Hauptstraße, ein langgestrecktes eingeschossiges Turnsaalgebäude entlang der westlichen Grundstücksgrenze und parallel dazu ein Gebäude mit Mobilen Schulklassen, welches 2009 errichtet wurde u ...

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NMS Hadersdorfer Hauptstraße 78-80
Raumkonzeptstudie Sportmittelschule
Sep 2016

Projektbeschreibung:

Am Standort befinden sich 2 Schulgebäude: ein teilweise unterkellertes dreiflügeliges Hauptgebäude mit 2 Hauptgeschossen aus den 60er Jahren mit zentraler Erschließung über eine zweigeschossige Pausenhalle sowie ein eingeschossiges Mobiles Klassengebäude im Hof aus den 90er J ...

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Ang. Wien, Vordere Zollamtsstrasse
Geladener Wettbewerb 2. PLATZ
Jan 2015

Das Ziel der Gestaltung war, aus der „hermetisch abgeschlossenen Finanzburg“ eine produktivitäts- und kommunikationsfördernde Arbeitsumgebung für Studierende und Lehrpersonal zu schaffen und diese Bildungseinrichtung als gesellschafts-relevante Infrastruktur nach innen und nach außen zu öffnen. Die ...

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Angewandte Wien, Schwanzertrakt
Geladener Wettbewerb 4. RANG
Jan 2015

Die klare und radikale Ordnungsstruktur des Gebäudes, die den Zeitgeist der 1960-er Jahre widerspiegelt, leistet eine geniale Grundlage für eine offene Lern- und Arbeitsstruktur in loftartigen großzügigen Raumzusammenhängen.
Alle überflüssigen Schichten und Raumteilungen werden entfernt und alle b ...

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Vorentwurf Sanierung VHS Ottakring
Umbau / Zubau und Generalsanierung unter Denkmalschutz
Dez 2010

Die von Franz Ritter von Neumann entworfene Volkshochschule wurde vom Verein „Volkshochschule Wien Volksheim“ in den Jahren 1904/05 errichtet. Das ursprüngliche Raumprogramm beinhaltete einen großen Saal für 400 Personen, mehrere kleine Säle, eine Leihbibliothek, eine Volkslesehalle, zahlreiche Leh ...

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Volksschule Maria Grün Graz
Wettbewerb
Okt 2010

Der attraktive Standort mit seinem außergewöhnlichen und schützenswerten Baumbestand, bestimmt einige gestalterische Komponenten des Entwurfs: Der Hang „fließt“ kaskadenförmig durch das Gebäude, zeigt sich im Inneren in Form einer Sitzstufenanlage und treppt sich im Außenbereich als Tribüne weiter b ...

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Mobile Schulklassen VS Knöllg. 59
Anbau / Neubau
Sep 2010

Projektbeschreibung
In mehreren Bauabschnitten wurden auf dem Sport- und Spielplatz der beiden Schulen acht Mobile Schulklassen in zwei Gebäuden errichtet und die Aussenanlagen neu gestaltet. Dach und Fassade der Bestandsgebäude werden derzeit saniert.
Auf Grund steigender Schülerzahlen war eine E ...

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Pädagogische Hochschule Baden
Offener, 2-stufiger Realisierungswettbewerb
Feb 2010

Die Bestandsbauwerke zeichnen sich durch eine hohe gestalterische und funktionale Qualität aus. Besonders die Zuordnung der Freiflächen mit Ihren unterschiedlichen Aufenthaltsqualitäten und die Situierung und die Höhengestaltung der Baukörper sind die Stärken des Gebäudekomplexes. Die Skelettbauweis ...

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Mobile Schulklassen HS Knöllg. 61
Anbau / Neubau
Sep 2009

Projektbeschreibung
In mehreren Bauabschnitten wurden auf dem Sport- und Spielplatz der beiden Schulen acht Mobile Schulklassen in zwei Gebäuden errichtet und die Aussenanlagen neu gestaltet. Dach und Fassade der Bestandsgebäude werden derzeit saniert.
Auf Grund steigender Schülerzahlen war eine E ...

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Mobile Schulklassen VS Hadersdorf
Anbau / Neubau
Sep 2009

Einem bestehenden, historischen Schulgebäude, wurde ein temporäres, 4-klassiges Schulgebäude hinzugefügt. Der Neubau ist aus Fertigteilen in Container-Metallbauweise hergestellt. Jeweils 2 übereinander gestapelte Schulklassen umfassen eine Halle, die sowohl in Unterrichtszeiten als auch als Pausenra ...

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AHS Contiweg
Geladener Wettbewerb
Nov 2007

Städtebaulicher Aspekt:
Obwohl die große Qualität der Weite des Grundstücks erhalten bleiben soll, muss das Schulgebäude als eine Gestalt, ein zusammengehöriges Gefüge als erkennbar sein, und darf die innere Erschließung nicht zu weitläufig werden. Die kleinteilige Struktur der umgebenden Einfamili ...

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