Schulz-Straßnitzki-Gasse

Projektdaten

Projekt-Art:

Dachgeschoßausbau

Auftraggeberin:

Familie Ankenbrand-Kögl

Planung:

RATAPLAN - Architektur ZT GmbH

Landschaftsarchitektur:

Neubert & Fuchs

Planungsbeginn:

01/2000

Fertigstellung:

11/2001

NF:

350 m²

NF Terrassen:

96 m²

Projektbeschreibung

"(...). Ein gläsernes Bauteil bildet das Herz des Projektes. Er funktioniert als Knotenpunkt. Als Erschließungszone verbindet er alle Räume der zweigeschoßigen Großwohnung miteinander. Untertags leitet er das Tageslicht in das Innere, bei Nacht wird er zum leuchtenden Kristall, durch das Kunstlicht nach außen dringt. Während die verschiedenen Räume der Wohnung vor allem durch ihre Größe und die Raumhöhe beeindrucken, bringt der Kristall ein expressives Moment in das von schlichter Eleganz bestimmte Ensemble. Verspielt ist hier nichts und die aus anderen RATAPLAN-Projekten bekannten, oft besonders funktionellen aber dennoch witzigen und trotzdem unter dem ewigen Gebot der Sparsamkeit entwickelten Extras sucht man hier vergeblich. Danach wurde aber auch nicht verlangt. Eine repräsentative Wohnung für eine Familie plus eine Gästewohnung sollten es werden und viel Freiraum sollte zur Verfügung stehen..."
(Franziska Leeb 2010, Der Standard)

 

Stimme des Bauherren

"Vor genau zwanzig Jahren hat das Architekturbüro Rataplan für uns einen Dachboden in einer Schutzzone ausgebaut. Die Herausforderung bestand darin, ein komfortables und modernes Wohnen zu ermöglichen, ohne dass die Dachkonstruktion zu zwei Straßenseiten hin verändert werden durfte. (...) Es ist den Architekten gelungen, Altbau-Flair mit den klaren Linien einer Bauhausarchitektur zu verbinden. Die Wohnung ist zeitgeistig zeitlos und kaum jemand vermutet, dass unser Dachgeschoß bereits zwanzig Jahre alt ist. Übrigens: Die geplante Bauzeit von einem Jahr wurde auf den Monat genau eingehalten." (Gabriele und Günther Ankenbrand, Wien 2021)

© Markus Tomaselli
© Markus Tomaselli
© Markus Tomaselli
© RATAPLAN
© Markus Tomaselli
© Markus Tomaselli
© Markus Tomaselli
© Markus Tomaselli
© Markus Tomaselli
© Markus Tomaselli
© RATAPLAN
© RATAPLAN