Vertretungsnetz Wien, Büros

Projektdaten

Projekt-Art:

Sanierung I Umbau I Innenausstattung

Auftraggeberin:

VertretungsNetz / Erwachsenenvertretung, Patientenanwaltschaft, Bewohnervertretung

Planung:

RATAPLAN - Architektur ZT GmbH

Grafik:

Toledo i Dertschei

Gemeinsam mit:

Stefan Münster, Katharina Wörgötter

Planungsbeginn:

03/2018

Fertigstellung:

10/2018

Nettonutzfläche:

4.281 m²

Projektbeschreibung

Zentrum Rennweg, die neue Zentrale von VertretungsNetz:

Eine 104 Meter lange Herausforderung, direkt über der S-Bahn, mit fast 1.500m2 blanker Fläche, locken an die 70 MitarbeiterInnen von unterschiedlichen Standorten und noch mehr BesucherInnen in die neue Zentrale.
Elegant schwingen sich die Punkt- und Lochraster auf den Glaswänden, welche die akustischen Notwendigkeiten erfüllen, aber gleichzeitig ein offenes Gefüge einer Arbeitswelt preisgeben, in der alle mit jedem kommunizieren können. Die offene Mittelzone, die durch die Glaswände bestens mit Tageslicht durchflutet wird, bietet hierzu ausreichend Gelegenheit. Schon morgens treffen sich ganze Abteilungen in den offenen Teeküchen, um das Tagesziel zu besprechen. Zu Mittag füllt sich die große Küche, die mit ihrem orangenen Boden weit in die Flurzonen hineinleuchtet und selbst an grauen Tagen mit ihrer freundlichen Atmosphäre lockt.
Drei vielgenützte Veranstaltungsbereiche, angrenzend an die internen Besprechungsräume, lassen sich miteinander oder auch mit einer großzügigen Teeküche verbinden. Dies wird besonders bei internen Feierlichkeiten sehr geschätzt.

 

Stimme des Bauherren

"VertretungsNetz konnte in den letzten Jahren (eigentlich sind es schon Jahrzehnte) zahlreiche Büroumbau-Projekte mit erfolgreicher Unterstützung durch das Architekturbüro RATAPLAN-Architektur ZT GmbH umsetzen. [...]. Die gemeinsamen Termine wurden von RATAPLAN sehr gut vorbereitet und waren stets konstruktiv, anregend und humorvoll. Wir bedanken uns für die hervorragenden Umsetzung und die besonders vertrauensvolle sowie freundschaftliche Zusammenarbeit, mit der auch dieses Projekt zur erfolgreichen und von allen Seiten geschätzten Umsetzung einer inspierierenden Büroumgebung führte!"
(Peter Schlaffer, Geschäftsführer VertretungsNetz 25.03.2021)

© Anna Stoecher
© Anna Stoecher
© Anna Stoecher
© Anna Stoecher
© Anna Stoecher
© RATAPLAN
© Anna Stoecher
© Anna Stoecher
© RATAPLAN
© Anna Stoecher